Schulrat, Thema Inklusion

30. März 2023

Veranstaltungstyp

Liebe Eltern,

das Jahresrad dreht sich, schon ist wieder März und wir nähern uns dem zweiten offenen Schulrat in diesem Jahr zum Thema „Inklusion – Entwicklung unserer Schule“.

Dazu möchten wir Sie recht herzlich einladen. Er findet am Donnerstag, dem 30.03.2023 von 18  bis 21 Uhr statt

Gemeinsam wollen wir die Fäden wieder aufnehmen, an unser erstes Treffen anknüpfen und die Themen weiter bewegen, die sichtbar wurden.

Während es beim ersten Mal nicht vorrangig darum ging konkrete Lösungen zu entwickeln, sondern darum einen Überblick zu gewinnen was Inklusion heißt bzw. für unsere Schule bedeutet, was wir daraus gewinnen können und an welchem Punkt wir uns als Schule in diesem Prozess befinden, soll es beim kommenden Mal schon konkreter werden.

– Was bedeutet Inklusion?

– Wie geht das?

– Welche Werte, welche Haltung, welches Menschenbild stehen dahinter ?

– Wie sieht unser Zukunftsbild aus?

– Welche Ressourcen haben wir jetzt und wie können wir sie nutzen?

– Wann differenzieren wir im Klassenverband, wann fördern wir einzeln oder in Kleingruppen?

– Wo sind Grenzen? – Welche Grenzen gibt es jetzt, die wir akzeptieren müssen,  aber gleichzeitig den Blick auf das Machbare,  Mögliche lenken?

– Wie geht es uns als Eltern mit der Inklusion?

Gemeinsam wollen wir weiterforschen ,sowohl in kleinen Gruppen, als auch gemeinsam und die Ideen, Impulse, Lebens- und Beruferfahrung aller Anwesenden (Schüler*innen,Lehrer*innen, Eltern) verbinden. So wird es uns möglich in einem lebendigen Prozess neue Einsichten zu gewinnen, Antworten zu finden (oder ihnen zumindest näher zu kommen) und Lösungswege zu entwickeln.

Einiges ist seit dem ersten Treffen auch schon passiert.

So wurden alle Oberstufenschüler gebeten, in einer Umfrage aufzuschreiben, was sie mit der Inklusion verbinden und wie sie sie bisher erlebt haben – einige Stimmen wären:

„Ich kenne dieses Wort seit 5 Minuten!“ – 10. Klasse

„…dass alles miteinander verbunden ist und nichts „besser“ behandelt wird als das andere.“ – 10. Klasse“

„Ich verbinde mit der Inklusion viel Gutes, z.B. dass eben jeder Schüler hier lernen kann ohne sich Sorgen zu machen, dass sie nicht gut genug sind.“ – 9. Klasse

„Erlebt habe ich die Inklusion als nicht anstrengend. Die Schule hat das an sich gut gemacht. Wobei es aber ab einer bestimmten Klasse sehr wichtig (doppelt unterstrichen!) ist in Gruppen zu teilen, damit man sich auf das Wichtige was man braucht, konzentrieren kann und nicht untergeht. Ich glaube dass die Schule sich viel Mühe gibt und ich sehe auch Verbesserungen in den letzten Jahren. Meine Klasse hatte leider das Pech dass viel schief gegangen ist und dass wir nicht richtig gefördert wurden.“ – 12. Klasse

„In den meisten Fächern fühle ich mich gefordert und gefördert, aber das war vor ein paar Jahren noch ganz anders. Ich sehe auf jeden Fall, dass sich in der Schule etwas ändert und zwar ins Positive.“ – 12. Klasse

Sie sehen, einiges ist in Bewegung gekommen und wir würden uns freuen, Sie an diesem Abend begrüßen zu können

Bei Interesse melden Sie sich bitte bis zum 27.03.2023 per Mail unter elternrat@waldorfschule-goerlitz.de an.

Bei Fragen wenden sich sich bitte an:

Clara Steinkellner, stellvertretend aus dem Lehrerkollegium

steinkellner@waldorfschule-goerlitz.de