Spendenvergabe aus dem Basar 2023

   |   By  |  0 Comments

Jedes Jahr Ende November findet der Basar an unserer Schule statt. Bis letztes Jahr der Adventsbasar, ist es nun der Herbstbasar, der ab diesem November an vor-adventliche Stände lockt, mit Buffetangeboten aufwartet und Bastel- und Mitmachangebote für Klein und Groß bereit hält. 

Die Einnahmen aus dem Basar kommen der Schule bzw. dem Schulbetrieb und den Schülern zu Gute. Aber jedes Jahr werden 10% an andere gemeinnützige Organisationen, an caritative Einrichtungen oder für wichtige Pädagogische Elternvorträge weiter vergeben. 

Eine Spende in Höhe von 500€ erhielt jetzt das Christliche Kinder- und Jugendhospiz. Wir freuen uns an dieser Stelle eine besonders wichtige Einrichtung unterstützen zu können und hoffen, dass diese Summe wenigstens etwas die wertvolle Arbeit unterstützt. 

Bilder: Christlicher Hospizdienst, A. Hempel

Poetry Slam der 10. Klasse am Görlitzer Gymnasium

   |   By  |  0 Comments

Im Zuge der Poetik-Epoche der 10. Klasse unserer Waldorfschule beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Schreiben eines Poetryslam- Textes. Poetryslams, das sind öffentlich ausgetragene Wettstreite, bei denen die Künstler selbstgeschriebene Texte auf einer Bühne zu einem ausgewählten Thema vor Publikum vortragen. Das Publikum bestimmt anschließend durch die Lautstärke des Applauses, welcher Poet in die nächste Runde einzieht und wer am Ende des Slams die Krone ergattert.

Ein solcher Poetryslam fand in Kooperation mit dem Grundkurs Deutsch der 12. Klasse des
Augustum-Anne-Gymnasiums Görlitz statt. Dabei traten aus jeder Klasse/jedem Kurs fünf
Schülerinnen und Schüler an, um den Sieg an ihre jeweilige Schule zu holen. Die Texte unter dem
Thema „Meine Generation“ konnten von allen Poeten nicht unterschiedlicher sein. So befassten sich
die Texte mit den Vorurteilen von Älteren über Jüngere, dem Blick auf die Zukunft der Jugendlichen,
amüsante Anekdoten aus deren Leben, aber auch mit Problemen, Sorgen und Ängste. Die
Jugendlichen beider Schulen konnten zeigen, welches kreative Potenzial in ihnen steckt und ein
Altersunterschied zwischen den Kursen war kaum auszumachen. Um so schöner war es am Ende,
dass ein Schüler unserer 10. Klasse den Sieg mit seinem Text über „die Langweiligkeit der modernen Generation“ an unsere Schule bringen konnte. Unter dem Applaus der Jugendlichen und anderer Zuschauenden, darunter einiger Lehrer und der Schulleitung, entwickelte sich die Veranstaltung zu einem großen Erfolg, der einen erneuten Austausch und eine weitere Zusammenarbeit wünschenswert macht.

A. Schubert, Oberstufenlehrer

„Gudrunsage“ – Klassenspiel der 4. Klasse

   |   By  |  0 Comments

Vor dem Klassenspiel ist nach dem Klassenspiel. Nachdem wir in diesem Schuljahr bereits Klassenspiele der 12. Klasse und der 6. Klasse sehen konnten, folgte das Klassenspiel der 4. Klasse mit der Gudrunsage. Die Schülerinnen und Schüler haben ihre Eindrücke mal zusammengefasst:

„Die Wellen zu machen war schön und beruhigend.“

„Ich fand es sehr schwer die Wellen zu üben“

„Wir haben fleißig gelernt und wir hatten Erfolg. Aber am Ende war ich traurig, weil es schon zu Ende war.“

„Wir waren sehr, sehr gut.“

„Die Beleuchtung war sehr schön.“

„Das Klassenspiel war sehr, sehr schön. Es war toll.“

„Die Musik war schön.“

„Ich fand den Schwan und die Wellen sehr schön.“

In zwei Wochen lädt die 8. Klasse herzlich Familien, Freunde und interessierte Gäste zu ihrem Klassenspiel ein und entführt sie in die Zeit der Französischen Revolution. Mit dem Stück „Freiheit“ kämpfen sie für Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit. 

Die öffentlichen Aufführungen finden statt am

Freitag, den 26.4. um 19 Uhr sowie
Samstag, den 27.4. um 19 Uhr. 

Kommen Sie vorbei!

Unser Hort wurde reich beschenkt!!

   |   By  |  0 Comments

Dank der Initiave unseres Hort-Sozialarbeiters spendete dass XXL-Küchen-ASS-Team um Katja Schmäche dem Hort die komplette Küche für das neue
Hortgebäude!!

Kollegium und Hortkindern sind sehr dankbar und freuen sich schon, im neuen Backofen die wöchentlichen Brötchen zu backen oder einfach nur für den Ferienhort zu kochen. Nun ist es sogar möglich, in der warmen Jahreszeit den Kindern aus dem neuen Kühlschrank (inkl. Froster) mit einem Eis zu überraschen.

Vielen, vielen Dank, das macht uns die Arbeit im Hort einfacher und steigert somit auch die Qualität
unserer Arbeit.

Die Spendenquittung wird am 26.04.24 um 15:30 Uhr an das XXL-Küchen-ASS-Team
https://xxl-kuechen-ass.de/standorte/goerlitz/ feierlich übergeben. Dies ist der Tag wo der Hort eingeweiht wird.


[Daniel Kretzschmar]

Mitarbeiter nach dem Aufbau der Küche: Roland Heipter und Stephan Hartl (Foto: C. Wiesner)

Ein Erlebnis – Besuch der Leipziger Buchmesse

   |   By  |  0 Comments

Auf Einladung der Jugendpresse Sachsen e.V. konnten sieben Schüler der Klassen 6 bis 9 eine anstrengende, als auch sehr ereignisreiche Fahrt zur Buchmesse Leipzig unternehmen und kamen mit unzähligen Eindrücken und voller Erlebnisse (und müde) am Abend wieder in Görlitz an.

Der Start am sehr frühen Morgen in Görlit, nämlich um 6.00 Uhr am Bahnhsteig, konnte der morgendlichen guten Laune und Vorfreude nichts anhaben. Wohl dann aber schon die deutlich zu vollen Züge und eine S-Bahn, die so überfüllt war, dass wir uns nach vier Bahnen, in die wir nicht hinein kamen, dazu entschieden doch lieber weiter mit dem Zug zu fahren.

Auf der Messe angelangt, wurden dann alle durch das Konferenzgebäude als Redakteure ohne Stress versorgt. Die Lounge der Presse war sehr einladend und lange nicht überfüllt. Alle Drehkreuze könnten die Schüler dann mit den erhaltenen Presseausweisen durchqueren. Bis zum Nachmittag standen den Schülern fünf Hallen voller Bücher offen. Ein Interview mit Mitarbeitern des Verlages Freies Geistesleben bleibt wohl noch in Erinnerung. Besonders gefreut hat es die Schüler, dass sie zwei Kinder- und Jugendbücher als Geschenk erhielten.

Im nächsten Jahr also vielleicht wieder!

Präsentationen der Arbeiten der 8. Klasse

   |   By  |  0 Comments

TAG 1 der Vorstellung der Achtklassarbeiten

Endlich wieder die großen Tage der Achtklässler! Hmm, so als fremde Schülermutter kennt man in diesem Jahr kaum noch ein Kind. Aber es bleibt ein Geheimnis dieser Zauber, den die Schüler ausstrahlen in ihrer Anstrengung ihren Weg in Richtung Erwachsenwerden zu gehen: Schlagzeugschüler, die plötzlich zugeben nichts mehr zu können, obwohl sie doch können und es mit Sprechchören und Hilfe einfach durchstehen (und auferstehen!). Ein Kind, was selbstverständlich und sehr still belauscht wird, spricht von gesunder Kleidung, wie man sie ohne Nähmaschine anfertigt, wie man sie segnet und wie dieser Weg des Nähens Traumata auflöst.

Herausragend die Arbeit zu Heilkräuteranwendungen mit angefertigten Salben und Hydrolaten und der schriftlichen Auseinandersetzung mit Hildegard von Bingen. Und auch Modellbauer, die schon seit Kindheitstagen bei der Parkeisenbahn Görlitz tätig sind und ganze Modellbahnen in 400 Stunden aufbauen, begeistern. Das größte Highlight für mich ein Bericht über Pferdekommunikation durch Telepathie, mit berührendem Film: eine Schülerin in großer Achtsamkeit und liebevoller Empathie mit einem Pferd in der wunderbaren Wildnis des Enderhofes in Tetta. Wenn Tier und Mensch sich so blind verstehen, Wendungen vollbringen, kann man sich auf diese Zukunft der Erde freuen und ich will fast sagen: Ich bin ein bisschen stolz darauf ein Mensch zu sein. Danke an die Eltern und Kinder und Lehrer und diese Ahnung von der einzigartigen Möglichkeit, die ich sehen kann: die Welt in leidenschaftlicher Tätigkeit in Liebe zu gestalten! (geschrieben: Schülermutter)

Öffentliche Monatsfeier und Frühlingmarkt in der Presse

   |   By  |  0 Comments

Herzlich lädt die Schule zum Kennenlernen am Samstag, den 23. März ein. Dabei ist ein umfangreiches Programm an Schülerpräsentationen ab 10 Uhr zu sehen. Anschließend laden Stände mit Bücher, Räucherwerk, Kerzen, Tonarbeiten, Filzwaren, Trödelstände und vieles mehr zum Bummeln ein. Einige Angebote zum Mitmachen für die Kinder und ein Buffet sowie ein Grillangebot der SchülerInnen der 11. Klasse laden bis 14 Uhr zum Verweilen ein.

Quellen: Wochenkurier und Niederschlesischer Kurier, Ausgaben am 16. März 2024

2024 – Jacob Böhme Jahr

   |   By  |  0 Comments

Auch die Freie Waldorfschule Görlitz trägt den Namen „Jacob Böhme“. Deshalb weisen wir gerne auf das Jubiläumsjahr 2024 sowie alle darin enthaltenen Veranstaltungen in der Europastadt Görlitz/Zgorzelec hin.

Mehr Informationen finden Sie in dem Artikel der Sächsischen Zeitung von der letzten Pressekonferenz, des ideenfluß e.V. mit Maik Hosang sowie der beteiligten Veranstalter.

Mehr Informationen finden Sie auch auf der Webseite Kulturerbeforum.

Monatsfeier & Frühlingsmarkt

   |   By  |  0 Comments

Obwohl das Wetter letzten Samstag bei der Monatsfeier nicht wirklich so frühlingshaft war, wie gedacht, waren viele Menschen da. Bei der Monatsfeier zeigten die Klassen der Unter-, Mittel- und Oberstufe Erlerntes aus dem Hauptunterricht, aus der Musik, aus dem Fach Englisch und vieles mehr. Die Schulband präsentierte sich mit zwei Titeln, Eurythmie sorgte für viel Abwechslung – die SchülerInnen zeigten neben den Gesten für die Vokabeln auch Eurythmie mit den Kupferstäben. Anschließend sorgte das Buffet der 11. Klassen und auch der Grill mit heißer Wurst im Brötchen für eine Stärkung. Teilweise eng umlagert war der Grill, bereits gegen 13 Uhr war dann auch schon alles ausverkauft und die SchülerInnen freuen sich über einen tollen Zugewinn für Ihre Klassenkasse. Einige stände luden dann zum Verweilen ein, Kinderschminken, Makramee, ein Tonfeld luden zum Mitmachen ein. Stände mit Büchern, Filzpuppen, Frühlingsgestecken, Schmuck, Naturkosmetik, Räucherwerk und Trödelwaren. Einen herzlichen Dank allen Mitwirkenden, es war wieder eine gelungene Veranstaltung.

Heute findet einiges statt….

   |   By  |  0 Comments

Heute nun die Informationsveranstaltung für alle Eltern mit Schulanfänger-Kinder für das Schuljahr 24/25 und kommende Jahre sowie Quereinsteiger bis Klasse 8. Eine kleine Schulhausführung, Informationen zur Waldorfpädagogik, zum Konzept der Schule, zum Trägerverein, Elternarbeit und vielem mehr, erhalten Sie zur heutigen Veranstaltung. Kommen Sie doch vorher zu den Präsentationen der Achtklassarbeiten und erhalten so einen direkten Einblick.