Lehrerbildung Hybrid-Seminar des Campus Mitte-Ost
Einführung in die Grundlagen der Waldorfpädagogik
Bewusste Beziehungsgestaltung im Alltag
–
Das große Kraftpotenzial im zwischenmenschlichen Miteinander
Samstag, 9.11.2024 von 9:00 bis 17:00 Uhr
Sonntag, 10.11.2024 von 9:00 bis 13:00 Uhr
In den Räumen der Freien Waldorfschule Görlitz „Jacob Böhme“
Bahnhofstr. 80, 02826 Görlitz
Wesentliche Grundlage für die Gestaltung einer gelingenden Selbstorganisation an Waldorfschulen ist eine bewusste Gestaltung der Beziehungen zwischen den Beteiligten des Schulorganismus. Diese kann nicht von außen geregelt werden. Sie kann nur von mir aus geleistet werden. Die Basis jeder gestalteten Beziehung zu meinen Mitmenschen ist ein guter Kontakt zu mir selbst.
Mit Übungen und Spielen aus der intuitiven Pädagogik von Pär Ahlbom werden wir die eigene Beziehungsgestaltung spielerisch erleben, um uns in einen energetisierenden Beziehungsfluss mit unserem Gegenüber zu bringen.
Anschließend werden wir in gemeinsamen Gesprächsrunden auf die unbewussten Gefühle und Gedanken schauen, um wieder zu mehr innerer Verbundenheit in unseren alltäglichen Beziehungen zu gelangen.
Kursleitung:
Charlotte Burger: seit Januar 2024 Referentin für Schulentwicklung beim Bund der Freien Waldorfschulen, Mentoring für Quereinsteiger:innen in Waldorfschulen und Gestaltung von Seminaren zur Elternarbeit, viele Jahre Erfahrung als Klassenlehrerin, jahrelang Familienberatung, Studium der Sozialpädagogik, Mutter dreier erwachsener Kinder, die die Waldorfschule besuchten
Erdmann Hübner: Mitglied der Seminarleitung und Geschäftsführung von Campus Mitte-Ost, an verschiedenen Orten in der Aus- und Weiterbildung von Waldorfpädagog:innen tätig, langjährige Erfahrung als Klassenlehrer und in der Selbstorganisation von Waldorfschulen, Vater von vier erwachsenen Kinder, die die Waldorfschule besuchten