Bundesfreiwilligendienst

Die Waldorfschule Görlitz ist eine anerkannte Einsatzstelle für den Einsatz für Freiwillige im Bundesfreiwilligendienst und zusätzlich anerkannt als grenzüberschreitende Einsatzstelle.

Wir bieten Stellen im Bundesfreiwilligendienst zur Unterstützung des Teams der Heilpädagogik und Inklusion.

Dein Arbeitsfeld:

Wir suchen Freiwillige für die Bereiche:

Schule allgemein/Oberstufe
Heilpädagogik
Förderbereich
Sprachen (Polnisch, auch zur Unterstützung von Quereinsteigern)
Schulclub
Hort

Begleitung von Klassen oder einzelner Schüler im Schulalltag und Hort
Unterstützung von Lehrern und Erziehern
Unterstützung von Schülern mit Förderbedarf sowie Unterstützung von Quereinsteigern in der Fremdsprache Polnisch

Voraussetzungen:

Neugier auf Menschen, Freude am gemeinsamen Tun.

Dein Lohn (neben dem üblichen Geld):

Du kannst die Arbeit der Lehrer und Hortner kennenlernen, Dich selbst in der pädagogischen Arbeit ausprobieren und wirst dabei fachlich begleitet.

Bei Interesse an einer Stelle im Bundesfreiwilligendienst in unserem Hort und in der Schule wenden Sie sich gerne an: personalkreis@waldorfschule-goerlitz.de.

Mehr Informationen erhältst du auch bei dem Paritätischen Freiwilligendiensten Sachen.

Der Freiwilligendienst richtet sich an junge Menschen zwischen 15 und 26 Jahren. Er startet üblicherweise Anfang September mit einer Dauer von 12 Monaten. Hier findest du Infos zum Freiwilligen sozialen Jahr.

Der Bundesfreiwilligendienst richtet sich an alle Erwachsenen ab 18 Jahren. Er dauert mindestes 6 Monate und höchstens 18 Monate. Auf der Seite Bundesfreiwilligendienst findet du mehr Informationen dazu.