Konzept

Auszug aus dem Konzept des Hortes der Freien Waldorfschule Görlitz „Jacob Böhme“
Stand: Februar 2024

Konzept als Download

Einleitung

Die Gestaltung des Zusammenlebens der Erwachsenen und Kinder in unserem Hort geschieht gemäß dem anthroposophischen Menschenbild. Die daraus entwickelte Waldorfpädagogik hat das Ziel jedem Menschen eine Umgebung zu gestalten, die ihm hilft sich gemäß des ihm innewohnenden, individuellen Impulses in die ihn umgebende Welt einzuleben. Damit dies gelingen kann, versuchen wir die allgemeinen Grundsätze der Waldorfpädagogik unter Berücksichtigung der je individuellen Lebensbedingungen der Kinder, die zu uns kommen, zu verwirklichen.

Die Betreuung im Hort ist im Sächsisches Gesetz zur Förderung von Kindern in Tageseinrichtungen (SächsKit G) geregelt.

Einbindung in den Organismus der Schule

Der Hort ist in Trägerschaft des Jacob-Böhme-Schule e.V. und räumlich, organisatorisch und pädagogisch an die Freie Waldorfschule Görlitz „Jacob Böhme“ angegliedert. Über die pädagogische Konferenz ist eine Zusammenarbeit zwischen dem Hortkollegium und dem Lehrerkollegium gegeben.

Die Kinder des Hortes

Betreut werden die Kinder der Klassen 1-4 in vier Gruppen. Dabei sind die Gruppen gleich der Klassenstufe der Kinder. Der Hort steht allen Kindern der Klassen 1-4 im Rahmen der genehmigten Plätze offen.

Räumliches Umfeld

Der Hort ist ein eigenständiges Gebäude welches sich direkt neben dem Unterstufengebäude der Freien Waldorfschule Görlitz befindet. Die genutzten Räume haben eine Gesamtgröße von 413,97 qm. Die Räume gliedern sich in:

• vier Gruppenräume
  • einen Ruheraum, welcher auch für differenziertes arbeiten genutzt werden kann
  • einen Bewegungsraum
  • eine Werkstatt und Malort
  • eine Küche
  • ein Büro
  • Waschräume/ WC (auch barrierefrei)
  • eine Leseecke
  • einen offenen Garderobenraum
    Das Außengelände des Hortes befindet sich an der Nordseite des Hortgebäudes.
    Das Schulhaus liegt direkt am Bahnhof. Die Umgebung ist geprägt durch das grünflächenarme Gründerzeitviertel der Stadt. Eine große Parkanlage mit Spielplatz grenzt an das Schulgelände. Fußläufig zu erreichen sind ebenso kulturelle Einrichtungen wie die Stadtbibliothek, Museen und das Theater. Auch der Tierpark liegt in der Nähe. Die Schüler des Hortes kommen zu einem Teil aus dem Stadtgebiet der Stadt Görlitz und zu anderen Teilen aus den umliegenden Gemeinden des Landkreises Görlitz.

Familien

Kinder sind Teil einer Familie, die je eigene Werte, Umgangsweisen und soziale Prägungen hat. Familie ist dabei zu verstehen als das Zusammenleben von einem oder mehreren Kindern mit einem oder mehreren Erwachsenen. Familie ist dabei vielgestaltig und variabel.
Die Aufgaben des Hortes im Hinblick auf die Familien, die uns ihre Kinder anvertrauen, lassen sich wie folgt benennen:
*
Der Hort soll Familien verlässlich von der Kinderbetreuung entlasten, um Eltern Berufstätigkeit oder Weiterbildung zu ermöglichen.
*
Der Hort ist ein pädagogisches Angebot, dass den Kindern auch in der Freizeit ein Erleben von Zugehörigkeit zu einer Gruppe ermöglicht. Aufgrund des großen Einzugsbereiches der Freien Waldorfschule Görlitz und der demografischen Entwicklung ist es nicht für alle Kinder leicht, Spielpartner in ihrem Wohnumfeld zu finden. Der Hort wirkt darum der Vereinzelung und dem Auseinanderfallen von Lebensbereichen entgegen.
*
Neben der Entlastung der Familien und dem Angebot eines sicheren Sozialisationsraumes für die Kinder will der Hort der Freien Waldorfschule Görlitz aber auch Eltern ermutigen, sich Zeit für ein Miteinander aller Familienmitglieder zu nehmen, um sich als Familie zu erleben.
*
In Gesprächen mit Eltern und Lehrern treffen wir Absprachen, um zu einem gemeinsamen Handeln zu kommen. Dabei haben wir immer das Wohl des Kindes im Auge.

Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen

Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Hortes sind dazu aufgerufen ihr kollegiales Miteinander bewusst zu pflegen, um der sozialpädagogischen und erzieherischen Aufgabe des Hortes Rechnung zu tragen. Dazu nutzen sie Konferenzen, Dienstbesprechungen und eine respektvolle Begegnung im Alltag.
Jede/r MitarbeiterIn ist bestrebt, sich fachlich und persönlich weiter zu entwickeln. Dazu bieten Fortbildungsveranstaltungen eine Möglichkeit. Zusätzlich verpflichtet sich jede/r Mitarbeiter/In zur ständigen Weiterentwicklung ihrer/seiner Persönlichkeit durch Selbsterziehung im Sinne des „Pädagogischen Gesetzes“ nach Rudolf Steiner.
Die Mitarbeiter/innen des Hortes sind:
drei staatlich anerkannte Erzieherinnen,
eine Sozialpädagogin
eine der o. g. Erzieherin ist die Leitung der Einrichtung und qualifizierte HPZ
*
von September 2023 bis voraussichtlich August 2026 eine zusätzliche Fachkraft/ Hortsozialarbeiter im Rahmen des Förderprogrammes „Kinder Stärken 2.0“
*
BFDs und Praktikant/Innen unterstützen uns nach ihren jeweiligen Arbeitsaufträgen im Arbeitsalltag.
Die Administrativen Aufgaben verteilen sich je nach Aufgabenstellung auf die Mitarbeiter/Innen und z.T. auf die Verwaltung der Schule.