Lehrerbildung

Sie sind gefragt! Unserer Schüler und die in vielen Freien Waldorfschulen in Deutschland und in aller Welt suchen Sie! Wollen Sie vielleicht Waldorflehrer werden?

Einführung in die Grundlagen der Waldorfpädagogik

In Absprache mit dem „Campus Mitte Ost“ startet in diesem Jahr ein dreijähriger berufsbegleitender Hybrid-Kurs zum Einstieg in die Waldorfpädagogik.
Der Kurs ist für alle interessierten Menschen offen und findet in zwei Formen statt:

1. Wöchentlich montags findet zwischen 17 und 21 Uhr ein etwa drei- bis vierstündiges Onlineseminar statt. (ab 14.11.2022 montags von 17:00 bis 21:00, außer Feier- und sächsische Schulferientage)
  2. Es gibt drei Präsenzseminare, die in Görlitz stattfinden: 27.-29.10.23; 20. – 21.01.24 und 3. – 5.05.24

Unabhängig von de Grundlagenkurs können die Wochenendkurse einzeln belegt und besucht werden.

Den aktuellen Flyer zu dem Kurs finden Sie hier. Das Anmeldeformular für die Grundlagenkurs finden Sie hier!

Der Kurs kostet 150 EUR/Monat für externe Teilnehmer. Für Teilnehmer aus der Schulgemeinschaft sind die Kurse kostenlos.

Weitere Informationen erhalten Sie über das Sekretariat oder über die Informationsseite des CAMPUS Mitte-Ost!

Das Programm für das Schuljahr 2024/25 finden Sie hier!

Präsenzwochenenden in Görlitz

27. bis 29. Oktober 2023
20. bis 21. Januar 2024
3. bis 5. Mai 2024

Kurs 3.Mai bis 5. Mai
„Die Kunst des Hinhörens und der Wille zur Selbstentwicklung – Audiopädie und Selbstführung in der Pädagogik“

Zeiten:
Freitag 17 bis 21 Uhr
Samstag 9 bis 17 Uhr
Sonntag 9 bis 13 Uhr

Kursleitung:
Susanne Hanke, Dresden – Audiopädie
Erdmann Hübner, Karlsruhe – Selbstführung und Selbstentwicklung.

Als Arbeitsgrundlage benutzen wir unter anderem den Aufsatz von Rudolf Steiner: „Erziehung des Kindes vom Gesichtspunkte der Geisteswissenschaft“. Bei Anmeldung kann das Buch zu Beginn des Seminars für 13,00 € bei der Kursleitung erworben werden.

Das Anmeldeformular finden Sie hier!

Bitte melden Sie sich vorab an!

Grundlagenkurs Hybrid/

Für Menschen, die wegen weiter Anreise oder aus anderen persönlichen Gründen nicht an den Grundlagenkursen in Präsenz teilnehmen können, bieten wir seit 2022/23 die Möglichkeit, den dreijährigen Grundlagenkurs in einem Hybrid-Format aus jährlich drei Präsenzseminaren und wöchentlichen Onlineseminaren zu absolvieren. Die Präsenzseminare finden in der Regel in den Räumen der FWS Görlitz statt.

Präsenzseminare:
jeweils freitags 17:00 Uhr bis sonntags 13:00 Uhr
8.-10.11.2024
7.-9.3.2025
20.-22.6.2025

Online-Seminare:
ab 18.11.2025
wöchentlich am sonntags
17-21 Uhr (außer Schulferien und gesetzliche Feiertage in Sachsen, sowie direkt nach den Präsenzseminaren)

Thema:
fortlaufende Arbeit zu menschenkundlichen Themen, Anthroposophie, grundsätzlichen Fragen der Waldorfpädagogik und Schulorganisation, künstlerische Übungen, Selbstmanagement u.ä.

Kursleitung:
Erdmann Hübner u.a.

Anfragen an huebner@campus-mitte-ost.de

Weitere Ausbildungsstätten

In den Bundesländern Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen gibt es derzeitig vier Ausbildungsorten. Die Ausbildungsstätten arbeiten eng zusammen, hier finden Sie mehr Informationen.

Dresden Seminar – Berufsbegleitend Waldorflehrer werden in Dresden

Am 1. September beginnt das neue Studienjahr!

Erfahren Sie etwas über das Berufsbild „Waldorflehrer:in“, über Ablauf und Inhalte des Studiengangs sowie Voraussetzungen und Perspektiven dieser Weiterbildung.
Informieren Sie zu Studiengang und Studienorganisation, Sie können sich auch weiteres Informationsmaterial zu dieser berufsbegleitenden Weiterbildung über unser Kontaktformular zusenden lassen.
Mehr Informationen finden Sie hier.

Campus Mitte-Ost in Leipzig

Fernstudium Waldorfpädagogik in Jena

Seminare an der Waldorfschule Chemnitz

Freie Hochschule Stuttgart

Waldorflehrer*in werden: Studieninformationstag an der Hochschule für Waldorfpädagogik

Mehr Informationen finden Sie hier.