Liebe Eltern, liebe Sorgeberechtigte,

der Entscheidung für die Waldorfschule geht oft ein intensiver Suchprozess voraus: Was möchte ich meinem Kind wirklich mitgeben auf seinen Lebensweg? Habe ich Vertrauen in die Entwicklung seiner Fähigkeiten, auch ohne Notendruck und Sitzenbleiben? Erlebe ich als Elternteil die aktive Mitgestaltung des Schullebens als Bereicherung? Wie vertraut sind mir die Lernmethoden der Waldorfpädagogik?

Wie auch immer Ihre Fragen genau aussehen mögen, wir freuen uns darauf, Sie und ihr Kind kennenzulernen! Die vom Bund der Freien Waldorfschulen ausgearbeiteten „21 Fragen an die Waldorfschule“ geben eine wunderbare erste Orientierung. Noch mehr interessantes Informationsmaterial finden sie hier.

Für den ersten Kontakt eignen sich unsere regelmäßigen Info-Abende, die ungefähr einmal im Monat am an unserer Schule stattfinden (aktuelle Termine unten oder siehe Flyer). Dort erhalten Sie Einblicke in unseren Schulalltag durch eine Lehrkraft unserer Schule und können alle Fragen stellen, die Ihnen am Herzen liegen. Eine Voranmeldung ist in der Regel nicht notwendig, außer bei den Onlineveranstaltungen, zu denen wir Ihnen nach Anmeldung die Zugangsdaten zusenden.

Außerdem finden Sie unsere Aufnahmeanträge für die Schulanfänger, für Einsteiger in die Klassen 2 bis 4 sowie für Quereinsteiger ab Klasse 5 unter Downloads.

Wenn Ihr Kind unsere Schule besuchen soll, bedarf es zwei Dinge:

Der Besuch eines Infoabends – hier stellen wir die Schule vor und besprechen die Fragen, die die Eltern mitbringen.

Dann ist ein ausgefülltes Anmeldeformular notwendig, damit einige unserer Fragen vorab geklärt sind. Das Formular finden Sie auf der Homepage unter: https://waldorfschule-goerlitz.de/aufnahmeantrag/, Sie erhalten es auch beim Infoabend oder im Sekretariat.

Wenn beides vorliegt, melden wir uns mit konkreten Terminen für die weiteren Schritte.

Termine Infoabende Schuljahr 2023/24:

Donnerstag, 28.09.2023 18:00 Uhr (Schulanfänger und Unterstufe)
Mittwoch, 15.11.2023 19:30 Uhr (Quereinsteiger ab Mittelstufe, Oberstufe)
Donnerstag, 18.01.2024 19:00 Uhr ONLINE (Schulanfänger, Quereinsteiger Unterstufe)
Mittwoch, 28.02.2024 19:30 Uhr (Quereinsteiger ab Mittelstufe, Oberstufe)
Donnerstag, 21.03.2024 18:00 Uhr (Schulanfänger und Unterstufe)
Donnerstag, 16.05.2024 18:00 Uhr (Schulanfänger und Unterstufe)

Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne an den Aufnahmekreis wenden, unter: aufnahme@waldorfschule-goerlitz.de