Schulalltag

1 2 3 7

Präsentation der Jahresarbeiten der Klasse 12

Ende November fanden Sie nun in der Schule statt, die Präsentationen der Jahresarbeiten der Schüler*innen der Klasse 12. Schon im März des Jahres, noch in der 11. Klasse, beginnt der Suchprozess nach dem einen, dem eigenen Thema für diese Arbeit. Welches Thema interessiert mich so sehr, dass ich mich ein Jahr lang damit auseinandersetzen möchte? In der Themenwahl sind keine Grenzen gesetzt, die Oberstufenkonferenz prüft jedoch jeden Entwurf und gibt Anregungen zur Eingrenzung oder Weiterführung.

Im November wurde dann präsentiert – in diesem Schuljahr mit wenigen möglichen Plätzen in der Schule, für viele Interessenten aber auch online – jeder Jugendliche hält einen 15-minütigen Vortrag, beantwortet Fragen und gestaltet einen Präsentationstisch mit Dokumenten und Anschauungsobjekten.

Die Jahresarbeit gehört neben den Praktika, dem Theaterprojekt und den künstlerischen Abschlüssen zum Waldorf-Abschluss. Die Fotos zeigen einen kleinen Einblick auf die Präsentationstische der Schüler*innen.

Westliche Damenmode des 19. Jahrhunderts
Digitales Malen in Theorie und Praxis
30. November 2021

Einblick in das afrikanische Leben

Am Donnerstag, dem 4.11.2021, bekam die Schule Besuch von einer Berliner Waldorfschülerin. In einer Reihe von Vorträgen zeigte Mirika N. den Schülern unterschiedlicher Klassen einen kleinen Einblick in das afrikanische Leben. Die Erzählungen aus erster Hand stammten von ihrem längerem Aufenthalt in Senegal und fesselten die Hörer mit spannenden Fotos, Videos und kleinen Mitbringseln zum Anschauen. Unter anderem durften die Klassen einen Blick in afrikanische Schulbücher auf Wolof werfen und einen direkten Eindruck auf den Klang der Sprache erhaschen, welche Mirika flüssig beherrscht. Ein weiteres Highlight war das Probieren des weißen Fruchtfleisches von einer Frucht des Affenbrotbaumes. Wunderschöner Schmuck aus kleinen Perlen wurde zur Anschauung durch die Reihen gegeben, und ein farbenfrohes langes Kleid aus Senegal, maßgeschneidert für Mirika, durfte bestaunt werden.

22. November 2021

Die Herbstferien sind da!

Die ersten Wochen des Schuljahres sind schon wieder vergangen. Der Herbst ist da und somit auch die Oktoberferien. Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern erholsame Ferien. Natürlich auch jenen, die ebenso Urlaub machen.

16. Oktober 2021

1 2 3 7