Ausstellungsauftakt: Die Geschichte des Standortes Güterbahnhof

14. Dezember 2023

Veranstaltungstyp

Diese Veranstaltung wird der Auftakt für eine Reihe von Veranstaltungen im Rahmen einer Ausstellungsserie zum Standort Güterbahnhof. Dabei beleuchten wir die Vergangenheit, die Gegenwart und geben einen Ausblick.

Seit dem Schuljahr 2020/21 befindet sich die Freie Waldorfschule Görlitz „Jacob Böhme“ auf dem Gelände des ehemaligen Güterbahnhofes. Einige erinnern sich vielleicht noch an die Zeiten, als die Güterwagons eintrafen, Waren entladen, zwischengelagert und für den Weitertransport verladen wurden. Heute ist bereits ein großer Teil des Geländes als Schulgebäude und schulisches Außengelände umgebaut. Die Freie Waldorfschule Görlitz hat seit der Schulgründung im Jahr 2011 zwei Umzüge und zwei Gebäude, das ehemalige Grundschulgebäude in der Gemeinde Neißeaue sowie das Gebäude auf der Konsulstraße, hinter sich gelassen. In einem ersten Ausstellungsteil werden Bildmotive rund um den ehemaligen Güterbahnhof ausgestellt. Umrahmt wird die Eröffnung mit musikalischen und kulinarischen Angeboten.

Eröffnung der Ausstellung zum Güterbahnhof

Donnerstag, 14.12.2023 um 16 Uhr

Freie Waldorfschule Görlitz „Jacob Böhme“

Foyer der Oberstufe

Die Ausstellung wird bis Weihnachten dienstags und donnerstags von 14 bis 17 Uhr öffentlich zugänglich sein.