Förderungen und Projekte

Förderung Deutsch-Polnisches Jugendwerk – Polenbegegnung April 2024

Teilnehmer: 42 Schüler aus Klasse 9 (Deutschland), I. und II. klasa liceum (Polen) und 6 Begleiter je zur Hälfte aus Bielsko-Biala und Görlitz

Projekt: Grenzüberschreitende Region Lausitz und ihre touristischen Highlights. Dazu Erstellen eines zweisprachigen Flyers zu je einem bedeutsamen Ort in gemischter Gruppenarbeit. Dazu ein Tagesausflug nach Berlin, Abendaktivität: Tanz

Unterbringung: Don-Bosco-Heim Neuhausen/Spree (sehr empfehlenswert!)

Euregion Elbe/Labe – Projekt „Zusammen schreiten“

Společně kráčet: Litoměřice – Görlitz

V termínu od 10. do 15. 6. naše škola přivítá žáky a žákyně ze spřátelené školy Freie Waldorfschule Görlitz „Jacob Böhme“ z příhraničního německého města Görlitz. Výměnný pobyt se může konat díky podpoře Euroregionu Elbe/Labe – www.elbelabe.eu – z dotačního titulu Fondu malých projektů, který podporuje mimo jiné i výměny skupin dětí spřátelených škol nejen pro zvýšení jazykové vybavenosti, ale i pro vzájemné poznávání kultury, památek, tradic, jídla blízkých sousedů. Projekt s názvem Společně kráčet nese v sobě myšlenku vzájemně si sdílet stejné vzdělávací hodnoty.

__________________________________________________________________

Zusammen schreiten: Litoměřice – Görlitz

Vom 10. bis 15. Juni empfängt unsere Schule Schüler und Schülerinnen der befreundeten Freien Waldorfschule Görlitz „Jacob Böhme“ aus der deutschen Grenzstadt Görlitz. Der Austauschaufenthalt kann dank der Unterstützung der Euregion Elbe/Labe – www.elbelabe.eu – aus dem Fördertitel des Kleinprojektefonds erfolgen, der unter anderem nicht nur den Austausch von Kindergruppen befreundeter Schulen unterstützt um die Sprachkenntnisse zu verbessern, aber auch um die Kultur, Denkmäler, Traditionen und Mahlzeiten der nahen Nachbarn kennenzulernen. Das Projekt „Zusammen schreiten“ trägt die Idee, die gleichen Bildungswerte miteinander zu teilen.

ESF Plus-Programm KINDER STÄRKEN 2.0

Dank des Förderprogrammes der Sächsischen Aufbaubank gibt es seit dem Schuljahr 2023/24 einen Sozialarbeiter im Hort der Freien Waldorfschule Görlitz.