29. September – Tag des heiligen Michael

Der 29. September ist das Tag des Heiligen Michael, des Erzengels, der voller Mut den Drachen bezwingt und mit seiner Waage alle Taten gut abwägt… und auch wir feierten mit den Kindern wieder Michaeli, nun schon zum zweiten Mal auf dem neuen Schulgelände.

Einige Mutproben mussten von Schülerinnen und Schülern bestanden werden: es wurde (mit Hilfe der Pädagogen und der begleitenden 8.-Klässler) auf großen Wippen balanciert und über kaltem Wasser seilgetanzt und über loderndes Feuer gesprungen, in dunklen Räumen nur mit Hilfe von Klängen ein Weg durchs Labyrinth gefunden oder unbekannte Speisen probiert. In der Oberstufe besuchten uns zwei Gäste und erzählten von schwierigen Entscheidungssituationen in ihrem Leben und wie sie ihren Weg fanden. Nun gehen wir gestärkt der Winterzeit entgegen.