Der Güterbahnhof…

Der Güterbahnhof ist schon lange kein Standort mehr an dem Waren angeliefert, verladen und auch gelagert werden. Kein Ort, an dem ratternder Wagons auf der rückseitigen Rampe eintreffen, Kräne sich bewegen und Säcke voller Waren auf große Wagen gehievt werden.

Heute regiert auf dem Gelände des Güterbahnhofes auch von reges Treiben. Schüler laufen über den Schulhof, bewegen sich zum Handarbeitsunterricht und in den warmen Monaten im Gartenbau. Lehrer sind zwischen den Räumen unterwegs, das Sekretariat ist besetzt. Auch der Hort befindet sich auf dem Gelände, so dass auch nach der Schulzeit Kinder und Erzieher vor Ort sind. Viele Veranstaltungen prägen die Tage.

Nun gibt es in dem noch nicht ausgebauten Teil des ehemaligen langen Güterschuppens eine weitere Veranstaltung. Das Theater hat sich dort eingerichtet und fleißige Bühnenbauer und Handwerker sind seit Wochen tätig. Sie haben eine ganz neue Welt geschaffen.

Seien Sie neugierig und freuen sich auf die Malfi Vorstellungen, die ab Mai bei uns stattfinden.

Die Sächsische Zeitung berichtete am 05.02.23 unter der Überschrift „Theater baut alten Görlitzer Güterbahnhof um“

Aktuelles Bild des noch nicht ausgebauten Teils der langen Güterhalle – zukünftige Mehrzweckhalle der Schule