Szkoła Waldorfska w Warszawie – Waldorfschule Warschau / Polen

Die Waldorfschule in Warschau ist zwar schon einige Jahre älter als unsere Schule, macht aber gerade ähnliche Erfahrungen: Auch dort wird nach der im letzten Jahr durchgesetzten polnischen Schulreform gerade eine neue eigene, waldorfpädagogische Oberstufe mit den Klassen 9 bis 12 aufgebaut. Das Schulgebäude ist zentral gelegen, fußläufig zum Denkmal des Warschauer Ghettos, wo Willi Brandt 1970 durch seine Geste des Kniefalls maßgeblich zur Aussöhnung zwischen den beiden Nationen beitrug. Im Mai 2018 hat unsere Pionierklasse die Warschauer Schule besucht und 4 Tage bei polnischen Gastfamilien gewohnt, und von 8 bis 12. Mai 2019 erwarten wir mit Spannung den Gegenbesuch in der Warschauer hier bei uns in Görlitz!