Svobodná základní škola – Waldorfschule bei Terezin / Tschechien

Bereits seit mehreren Jahren besteht freundschaftlicher Kontakt und regelmäßiger Austausch mit einer besonderen Waldorfschule in Tschechien: 2015 gründeten engagierte Waldorfpädagogen eine kleine Waldorschule in Terezin, jener Stadt, die von 1941 bis 1945 das Jüdische Ghetto Theresienstadt in ihren Festungsmauern beherbergte. Zwei Jahre später zog die Schule in das 30 km entfernte Städtchen Třebušin, wo sich ein geeignetes Schulhaus für die nächsten Jahre fand. Die Schulinitiative möchte dabei helfen, die Wunden Terezins zu heilen und sucht den internationalen Dialog und internationale Kooperationen, auch, um gemeinsam Projekte durchzuführen, die mit diesem geschichtsträchtigen und belasteten Ort zusammenhängen. Vertreter der Initiative waren auch dieses Jahr wieder mit einem eigenen Stand auf unserem Schulbasar vertreten, wo sie u.a. auch Produkte aus einer benachbarten anthroposophischen sozialtherapeutischen Einrichtung verkauften.