Jahresarbeiten der Klassen 8 und 9

In der 8. Klasse schreiben alle Schüler*innen eine Jahresarbeit zu einem frei gewählten Thema. Die Arbeit besteht aus einem künstlerischen, handwerklichen oder allgemein praktischen Teil aus den Bereichen Musik, Kunst, Schneidern, Handwerk, Gartenbau, um nur einige zu nennen. Es geht darum,  Ideen zu finden, die das Interesse der Schüler*innen wecken und sie zu tiefergehenden Arbeiten an diesem einen Thema animieren. Dazu gehört ein schriftlicher Teil, in dem sich die Schüler*innen in der Theorie mit dem Thema auseinandersetzen. Parallel zu der praktischen und schriftlichen Arbeit wird regelmäßig ein Arbeitsbericht geschrieben, und am Ende gibt es eine Präsentation der entstandenen Arbeiten vor der eingeladenen Schulgemeinschaft. Sinn dieser Jahresarbeit ist es, sich über einen längeren Zeitraum  mit einem Thema zu beschäftigen und dabei Selbstständigkeit, Willenskraft und Durchhaltevermögen zu entwickeln. Am Samstag durften unsere Acht- und Neunt- Klässler, aufgrund der vergangenen Corona-Verordnungen beide Klassen, ihre Arbeiten nun endlich voller Stolz vorstellen. Es gab eine bunte Themenvielfalt für die gespannten Zuhörer zu entdecken. Vom Recycling von Kunststoffmaterialien und Textilien, über Bauprojekte vom eigenen Zimmer bis hin zum Gewächshaus, von einer Umfrage zur Handynutzung bis hin zu Kochbüchern zur Polnischen und Vegetarischen Küche, vom Spinat- zum Tabakanbau, vom Herzen des Menschen bis hin zum Portraitzeichnen und dem selbst erlernten Klavierspiel, vom Regalbau bis hin zum Bau eines Modellflugzeuges, vom Schweißen und Radfahren mit Stunts bis hin zum Zusammenbau eines Computers gab es einiges Interessantes für die Gäste zu hören und in der kleinen Ausstellung zu entdecken. Umrahmt wurde die Präsentation wieder von vielen kulinarischen Köstlichkeiten, die das Buffet sichtlich lecker machten.