Pressemappe

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Rudolf Steiner und die Waldorfpädagogik – „Festmonat“ März zum 100. Todestag

Die Waldorfpädagogik ist mit der Anthroposophie Rudolf Steiners verbunden und übersetzt dessen Philosophie lebendig in eine pädagogische Praxis. Dabei begründet sie sich einerseits auf die mit 100 Jahren Erfahrung fachlich fundierte Pädagogik und andererseits auf das Prinzip der Selbstverwaltung, bei der die Lehrer, Erzieher und Eltern gemeinsam die Schule bzw. den Kindergarten leiten: eine Idee von Steiner. Diese grundlegenden Aspekte verleihen einem Waldorfkindergarten oder einer Waldorfschule ihre einzigartige Identität und schaffen ein warmes Bildungsumfeld, das Kindern guttut.

Das wissenschaftliche Fundament der Waldorfpädagogik bildet die „Menschenkunde“ Rudolf Steiners, die die individuelle Förderung jedes Kindes in den Mittelpunkt stellt. Sie wird ergänzt durch eine pädagogische Haltung, die in einer tiefen seelischen Verbundenheit mit den altersentsprechenden Bedürfnissen der Kinder wurzelt. Erst wenn diese Haltung durch die tägliche pädagogische Praxis lebendig wird – wenn das Handeln der Lehrenden von Intuition und ihrer eigenen erfahrungsbasierten Erkenntnis durchdrungen ist – wird die Waldorfpädagogik zu einer Kunst, die das Ethos einer ganzheitlichen Erziehung verkörpert und die den Menschen in seiner gesamten Entwicklung – körperlich, seelisch und geistig – fördert.

Auch die Görlitzer Waldorfschule hat im Monat März und vor allem in der Festwoche vom 25. bis 29. März eine Vielzahl von Veranstaltungen rund um Rudolf Steiner und die Anthroposophie geplant.

Wir laden auch Sie herzlich ein an unseren Veranstaltungen teilzunehmen:

Donnerstag, 13. März 2025 19:30 Uhr
“Rudolf Steiner und die Anthroposophie – Der Stellenwert seines Werkes in der Waldorfpäfagogik” – Vortrag von Andreas Neider

Donnerstag, 20. März 2025 19:30 Uhr
Konzert mit dem Ensemble The Schoole of Night
mit Maria Skiba – Sopranistin und Frank Pschichholz – Laute

Dienstag, 25. März 2025 19 – 21 Uhr
“Zumutung Anthroposophie” – Vortrag von Paolo Masini

Donnerstag, 27. März 2025 19 – 21 Uhr
“Dreigliederung: was dem Menschen hilft, heilt auch die Gesellschaft” – Vortrag von Johannes Halbauer

Freitag, 28. März 2025 19 – 21 Uhr
“Die spirituelle Seite hinter der Waldorfpädagogik” – Vortrag Andreas Gille

Samstag, 29. März 10:00 Uhr
Öffentliche Monatsfeier
(Festansprache, Schülerauftritte und Beiträge des Kollegiums)

Alle Vorträge beginnen mit einem künstlerischen Beitrag aus der Waldorfpädagogik und bieten am Ende Raum für Gespräche und Fragen.

24. Februar 2025

Theaterstück „Ilya und Blanchefleur“ – Klassenspiel der 7. Klasse

Am Donnerstag, dem 13.2., um 18:00 Uhr erwartet Sie die 7. Klasse mit ihrem Theaterstück „Ilya und Blanchefleur“, zu dem Sie herzlich eingeladen sind. Im großen Eurythmiesaal der Schule sind seit einiger Zeit die Handwerker am Werk. Die Schülerinnen und Schüler der 7. Klasse lernen nicht nur eifrig ihre Texte für die Rollen, sondern bauen die Bühne, besorgen die Requisiten, malen das Bühnenbild und proben (so ganz nebenbei…). Mit der Unterstützung der Handarbeitslehrerin und der Schüler der 10. Klasse sind wundervolle Kostüme entstanden. Also tauchen Sie ein!

11. Februar 2025

Ein Rückblick auf die Monatsfeier & den Infotag am 8. Februar

Ein vielfältiges buntes Programm zeigten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 6 an diesem 8. Februar zur dritten öffentlichen Monatsfeier in diesem Schuljahr. Die erste Klasse führte mit „Wanjas Haus“ ein besonders langes und wunderbares Stück eurythmisch auf und zeigte so, dass in stürmischen Zeiten Hase, Fuchs und Bär sich gerne friedlich gemeinsam vor dem Feuer wären. Die dritte Klasse war ja bereits zum Schuljahresbeginn viele Wochen mit dem Bau eines Spielbereiches auf dem Schulhof beschäftigt und zeigte nun bei der Monatsfeier, dass das Thema Hausbau sich auch im Eurythmieunterricht wieder findet. Den Abschluss aus dem Fach Eurythmie machte die 5. Klasse mit dem Stück „Haschemann“ von Robert Schumann. Viele Formen mit Hilfe eines Fadenspieles zeigte die 2. Klasse, englische Lieder, Reime und Rhythmen zeigten gemeinsam mit ihrer Englischlehrerin die Schülerinnen und Schüler der ersten, zweiten und dritten Klasse. Beeindruckt zeigten sich alle Gäste von den gewagten Zungenbrechern, die die Erstklässler gemeinsam mit ihrem Klassenlehrer mit Bravour sprechen. Einen Höhepunkt bildete der Auftritt des Mittelstufenchores und so war es erneut ein toller Einblick in den Unterricht an der Waldorfschule.

Einige Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse nutzten erneut die Gelegenheit, um ein Buffet für die Gäste auszurichten, an dem man sich nach etwa 90minütigem Programm mit Kaffee, Kuchen und Salaten stärken konnte. Die Spenden sammelt die Klasse bereits heute für die Kunstfahrt in der 12. Klasse, die zum Waldorfabschluss gehört.

Nachdem nicht nur Familien und Freunde erneut erleben durften, was in der Waldorfschule gelernt und erlebt wird, hatten Gäste und Interessenten die Gelegenheit die Schule durch eine Schulhausführung besser kennenzulernen. Drei Schulhausführungen durch die Gebäude waren sehr gut besucht. Außerdem gab es zahlreiches Informationsmaterial zum Mitnehmen, unter anderem Erziehungskünste, Handzettel mit den 12 Fragen zur Waldorpädagogik und mit dem Leitbild der Waldorfschulen sowie Handzettel für die nächsten Veranstaltungen.

Der nächste Informationsabend findet am Donnerstag, den 13. Februar, um 18:00 Uhr statt.


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