Rückblick auf die Monatsfeier und den BUCH-Tag

Die erste Monatsfeier in diesem Schuljahr ist bei strahlendem Sonnenschein wieder etwas Besonderes gewesen. Alle Klassen, die sich an dem Programm beteiligten, hatten einen tollen Auftritt und begeisterten die Gäste. Einen ganz besonderen Aufritt hatte bei dieser Monatsfeier der Chor der Oberstufe gemeinsam mit einem der neuen Musiklehrer. Begeisterung löste der Chor aus und die Hoffnung auf viele weitere tolle Auftritte. Eine nächste Gelegenheit bietet dann vielleicht der Christkindlemarkt in Görlitz – zu dem Termin später mehr….

Im Anschluss an das offizielle Programm konnten SchülerInnen, LehrerInnen und Eltern die neue Birke auf dem Platz mit dem Schulschild pflanzen und die Monatsfeier mit einer gemeinsamen Aktion beenden und den BUCH-Tag starten.

Der BUCH-Tag war trotz oder gerade wegen der vielen anderen Veranstaltungen, die zeitgleich in der Stadt stattfanden, ein wirklicher Erfolg. Stände zum Mitmachen luden zum Comic zeichnen, Buchbinden und Lesezeichen basteln ein, Schmökerecken und Buchtische zum Verweilen und Stände zum Stöbern. Dabei gab es zur diesjährigen Veranstaltungen verschiedenen Buchverkäufe, u.a. einen Stand der Comenius Buchhandlung, aber auch Eltern und Schüler der Schule haben schon Bücher verlegt. Ein Stand mit Papeterie, Kränze und Filzwaren zog die Menschen an und der Stand Waldkinderdinge aus Herrnhut brachte Stockmar-Produkte, Papier und Hefte und ebenso einige Bücher des Mellinger-Verlages mit. Das BUCH-Tauschregal der Schule konnte endlich eingeweiht und mit den ersten Büchern bestückt werden.

Der Festkreis organisierte wieder ein wunderbares Buffet und so kann der BUCH-Tag vielleicht im nächsten Jahr in die dritte Runde gehen.