Adventsgärtlein

Das Adventsgärtlein ist ein besonders schöner und besinnlicher Brauch an der Waldorfschule. Die Klassen 1 bis 3 der Unterstufe stimmen sich damit in die Adventszeit ein und entzünden Lichter in der Dunkelheit. Vorher legen Eltern und Lehrer eine Spirale aus grünen Tannzweigen, schmücken diese und setzen eine große Kerze in die Mitte.

Besinnliche Ruhe und stimmungsvolle Musik versetzen den Raum ebenso in festliche Stimmung. Jedes Kind erhält einen roten Apfel mit einer Kerze. Einzeln betreten sie die Spirale und entzünden in der Mitte ihr Licht, welches sie dann an einer Stelle in der Spirale absetzen. So entsteht eine wundervoll erleuchtete Form, die Kinder und Erwachsene begeistert und auf die kommende Adventszeit einstimmt.