Der Tag der Einschulung – endlich ist er da und hoffentlich unvergesslich!

Am letzten Samstag war es nun endlich so weit. 18 neue Erstklässler saßen in hübsch zurecht gemacht auf der Bank und warteten aufgeregt darauf endlich in die Schule gehen zu können. Daneben saßen die SchülerInnen der 7. Klasse, ebenso aufgeregt, denn es ist eine der wenigen Gelegenheiten in der Schulzeit nochmal durch den Regenbogen zu gehen – nämlich gemeinsam! Die Paten, also die SchülerInnen der 7. Klasse, nehmen jeweils ihren „kleinen Patenschüler“ an der Hand und geleiten sie/ihn durch die farbigen Tücher. Und ebenso aufgeregt und freudig erwarten die Eltern, die auf den Bänken gegenüber sitzen den Gang ihrer Kinder in den neuen Alltag.

Mit einem Rahmenprogramm, einer ersten Aufführung des kleinen, aber nun doch schon seit letztem Schuljahr probenden Orchesters, Gesang und Ansprachen aus dem Schüleraufnahmekreis und des neuen Klassenlehrers wurden die Familien in der Schulgemeinschaft begrüßt.

Ein bunter Tag ist das dann immer – voller Farben der Tücher, der Sonnenblumen und natürlich dem von den Eltern vorbereiteten Buffet.

Einen Einblick geben die Fotos, die auch zu dieser Einschulung wieder ein Schülervater aufgenommen hat. Vielen Dank an dieser Stelle!

Fotos: Schülervater Christian Weß