Forstpraktikum in der 9. Klasse!

Das 9. Schuljahr ist etwas ganz besonderes. Die SchülerInnen treten nun in die Oberstufe ein, zu den großen Klassen der Schule. Sie wechseln aus dem Bereich der Mittelstufe in den Oberstufentrakt und einige Neuerungen erwarten sie. Es sieht auch schon etwas anderes aus, bei den großen Schülern… Im Foyer steht ein Kicker und eine Couch, es gibt eine Medienecke mit Computern und Spinte, die von den SchülernInnen gemietet werden können. Außerdem dürfen sie nun endlich auch in den Pausen das Schulgelände verlassen.

Aber das 9. Schuljahr hält auch einiges anderes Besonderes bereit. Das Schuljahr beginnt für die SchülerInnen mit einem 1,5 wöchigen Forstpraktikum. Die Klasse fährt gemeinsam mit Klassenbetreuern und Begleitpersonen nach Weimar und arbeitet dort mit einem Förster für die kommenden Tage im Wald. Für so manchen eine große Herausforderung! Ein paar Wochen sind in dieser Klasse für die Polenbegegnungen eingeplant, eine Zeit, die sie bei der Partnerklasse in Polen verbringen werden und eine Zeit, in der die polnischen SchülerInnen an unsere Schule zu Besuch kommen. Und ganz am Ende, nach Geschichte-, Deutsch-, Mathematik-, Chemieepochen, steht das Landwirtschaftspraktikum an. Es wird also ein aufregendes 9. Schuljahr!