Krabat

Nach intensiven Vorbereitungen konnten ZuschauerInnen am Donnerstag und Freitag das Klassenspiel „Krabat“ der 8. Klasse sehen.

Der junge Krabat geht nach einem Traum mit Raben und einer Stimme, die ihn ruft, den er drei Mal träumt, in die Mühle Koselbruch nach Schwarzkollm um eine Müllerlehre anzutreten. Doch dort gehen seltsame Dinge vor sich und auch Krabat erlernt nicht nur das Mahlen sondern allerlei andere Zauberdinge. In der Mühle muss er wahre Freunde erkennen und verliebt sich in ein Mädchen. Durch eigene Willenskraft und die Liebe und den Mut des Mädchens wird Krabat aus den Fängen der Mühle und des dortigen Meisters befreit. Das Werk Krabat veröffentlichte Ottfried Preußler im Jahr 1971 über den Arena Verlag.

Der junge Krabat, die anderen 11 Müllersjungen, die Mädchen, die Soldaten, der Ochse und auch alle anderen Schauspieler sorgten für einen unterhaltsamen Abend. Wechselnde Besetzungen an den zwei Aufführungen wurden dem Zuschauer geboten. Das Bühnenbild, die Programmhefte, das Plakat – eigens durch die Schüler*innen gestaltet. Sichtbar zeigte sich die Beleuchtergruppe, die sich in den letzten Klassenspielen organisierte und nun immer wieder neue Helfer in den nächsten Klassen einarbeiten möchte. Zwei Schüler der Klasse sowie ein Schüler der Oberstufe leisten hier über die Zeit der Ausstellung bereits hervorragende Arbeit.

An den Veranstaltungen selbst lud die Klasse mit einem bunten und reichhaltigem Buffet ein und gestaltete so eine Vorstellung von ca. 2 Stunden mit zusätzlich 20minütiger Pause.