Präsentation der Jahresarbeiten der Klasse 12

Ende November fanden Sie nun in der Schule statt, die Präsentationen der Jahresarbeiten der Schüler*innen der Klasse 12. Schon im März des Jahres, noch in der 11. Klasse, beginnt der Suchprozess nach dem einen, dem eigenen Thema für diese Arbeit. Welches Thema interessiert mich so sehr, dass ich mich ein Jahr lang damit auseinandersetzen möchte? In der Themenwahl sind keine Grenzen gesetzt, die Oberstufenkonferenz prüft jedoch jeden Entwurf und gibt Anregungen zur Eingrenzung oder Weiterführung.

Im November wurde dann präsentiert – in diesem Schuljahr mit wenigen möglichen Plätzen in der Schule, für viele Interessenten aber auch online – jeder Jugendliche hält einen 15-minütigen Vortrag, beantwortet Fragen und gestaltet einen Präsentationstisch mit Dokumenten und Anschauungsobjekten.

Die Jahresarbeit gehört neben den Praktika, dem Theaterprojekt und den künstlerischen Abschlüssen zum Waldorf-Abschluss. Die Fotos zeigen einen kleinen Einblick auf die Präsentationstische der Schüler*innen.

Westliche Damenmode des 19. Jahrhunderts
Digitales Malen in Theorie und Praxis