Ein Erlebnis – Besuch der Leipziger Buchmesse

Auf Einladung der Jugendpresse Sachsen e.V. konnten sieben Schüler der Klassen 6 bis 9 eine anstrengende, als auch sehr ereignisreiche Fahrt zur Buchmesse Leipzig unternehmen und kamen mit unzähligen Eindrücken und voller Erlebnisse (und müde) am Abend wieder in Görlitz an.

Der Start am sehr frühen Morgen in Görlit, nämlich um 6.00 Uhr am Bahnhsteig, konnte der morgendlichen guten Laune und Vorfreude nichts anhaben. Wohl dann aber schon die deutlich zu vollen Züge und eine S-Bahn, die so überfüllt war, dass wir uns nach vier Bahnen, in die wir nicht hinein kamen, dazu entschieden doch lieber weiter mit dem Zug zu fahren.

Auf der Messe angelangt, wurden dann alle durch das Konferenzgebäude als Redakteure ohne Stress versorgt. Die Lounge der Presse war sehr einladend und lange nicht überfüllt. Alle Drehkreuze könnten die Schüler dann mit den erhaltenen Presseausweisen durchqueren. Bis zum Nachmittag standen den Schülern fünf Hallen voller Bücher offen. Ein Interview mit Mitarbeitern des Verlages Freies Geistesleben bleibt wohl noch in Erinnerung. Besonders gefreut hat es die Schüler, dass sie zwei Kinder- und Jugendbücher als Geschenk erhielten.

Im nächsten Jahr also vielleicht wieder!