Vermessungspraktikum Klasse 10

Am Ende der 10. Klasse fahren die Schüler gemeinsam zu einem Vermessungspraktikum. An vielen verschiedenen Orten fand es bereits statt, unter anderem auf dem Gelände des Waldorfkindergartens in Görlitz, dem Lindenhof in Pfaffendorf, auf einem Hof in Polen sowie einer Sandgrube im Norden von Görlitz. In diesem Jahr fand es auf dem Wünschehof in Crosta statt. Am Ende des Praktikums, nach vielen Stunden mit den Vermessungsgeräten in der freien Natur, nach Tabellen mit Messdaten und trigonometrischen Berechnungen, entstehen dann solche wunderbaren Pläne des Geländes. Neben den Konstruktionen in verschiedenen Maßstäben, der Beachtung der Himmelsrichtung und dem Einzeichnen von Gebäuden, wird der Plan am Ende farblich aquarelliert.

Dieses Praktikum ist ein besonderes Ereignis für die ganze Klassengemeinschaft, eine große Erfahrung und enthält viel Lernstoff.